Mit dem Gymnasium Rutesheim steht „Was uns am Herzen liegt“ in besonderer Verbindung. Die 13-jährige Marleen Küchler war dort Schülerin, als bei ihr Leukämie diagnostiziert wurde und sie später vom Projekt HOPPS betreut wurde. Im Vorfeld unseres ersten großen Konzertes 2015 spornte Marleen uns bei einem Besuch im Olgäle an, stärkte unsere Motivation und half uns, die erste Scheu zu überwinden, als wir vor Ort für die Kinder des Olgäle musizierten. Sie besuchte das Konzert 2015 und gab uns wiederum motivierende Rückmeldung. Auf die Frage, ob wir unsere Arbeit fortsetzen und ein weiteres Konzert organisieren sollen, antwortete sie ernsthaft: „Ihr müsst das unbedingt weitermachen.“ Leider konnte Marleen das Konzert 2017 nicht mehr erleben. Auf ihrer Beerdigung spielten Petra Rennings und Dirk Schieborn den von Petra geschriebenen Song „Der Strom„, einen von Marleens Lieblings-Songs. Jürgen Schwarz, der Schulleiter des Gymnasiums Rutesheim, hielt eine ergreifende Rede. Im anschließenden Austausch entstand die Idee, Herrn Schwarz als Schirmherrn des damals sich gerade in Gründung befindenden gemeinnützigen Fördervereins „Was uns am Herzen liegt e. V.“ zu gewinnen, wofür er sich gerne bereit erklärte.
Jürgen Schwarz bei „Was uns am Herzen liegt“ 2017
Seitdem unterstützt das Gymnasium unser Projekt in vielerlei Hinsicht. Fast schon zur Tradition wurden unsere „Pausenkonzerte“ der WUAHL-Musikerinnen und Musiker für die Schüler im Schulfoyer während der großen Pause des Nikolaustags. Hier ein kurzer Videomitschnitt des Pausenkonzertes 2018:
Die SMV und die Schülerschaft des Gymnasiums wiederum haben „Was uns am Herzen liegt“ zum wiederholten Male als Begünstigten ihrer Nikolaus-Spendenaktion ausgewählt, worüber wir uns sehr freuen!
Und eine weitere Verbindung stellte sich heraus: Was wir nicht wussten, war, dass der Keyboarder und Band-Kollege unseres Soul-Urgestein-Frontmannes Sir Waldo Weathers, Michael Friedinger, Musiklehrer am Gymnasiums Rutesheim ist. Kurzerhand sprang Michael beim Pausenkonzert 2018 mit ein und unterstützte unsere Band mit Funk-Grooves und Orgelsounds. Und weil der musikalische Funke sofort übersprang und Michael Gefallen an unserem Projekt fand, steht er nun am 19. Oktober zusammen mit Dirk Schieborn als Keyboarder auf der Bühne der Friedenskirche.
Michael Friedinger, Musiklehrer am Gymnasium Rutesheim und Keyboarder bei „Was uns am Herzen liegt“